Suche nach allen Veranstaltungen im Monat

Sehnsucht Heimat

Fotoausstellung über Flucht


Für die Ausstellung wurden Menschen interviewt und fotografiert, die ihre alte Heimat verlassen und eine neue Heimat suchen mussten. Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg flüchten mussten, aber auch erst in den letzten Jahren Geflüchtete, kommen darin zu Wort. Ein Einblick in konkrete Lebensgeschichten ermöglicht Identifikation, Mitgefühl, aber auch Respekt gegenüber der großen emotionalen Herausforderung, mit einem plötzlichen, umfassenden Heimatverlust umzugehen und sich fernab der Heimat als Person neu zu finden und zu verwurzeln.

Vernissage: Donnerstag, 9. Januar, 18.00 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Freitag, von 09.00 bis 19.00 Uhr

"Hildegard von Bingen" - Sonntagsmatinee

Edelsteine, Ernährung und Heilkunde


Die Heilkunst der hl. Hildegard von Bingen.

Mit Kindern ganzheitlich und sinnorientiert Gottesdienst nach Franz Kett feiern

"DU bist im Lachen und im Leid..."


Freude und Trauer, Lachen und Weinen gehören zum Leben. An diesem Tag schauen wir die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern an. Kindergottesdienste zu Fasching, Fastenzeit, Passion und Ostern werden vorgestellt. Gestaltung von Sinnbildern am Boden, Tanz, Lied, Spiel und theoretische Hintergründe der Franz-Kett-Pädagogik werden Inhalte des Tages sein.

Anmeldung bis 10.01.20, Teilnehmerzahl begrenzt
Kosten: 20,- € pro Teilnehmer/in

Neuen Wein in alte Schläuche?

Die katholische Kirche braucht eine Verfassungsdiskussion Denkwerkstatt zur Zukunft der Kirche


Nicht selten ertönt heute der Ruf nach einem Machtverzicht der Kirchenleitung. Aber reicht das? Brauchen wir nicht eine grundlegende Verfassungsreform? Wie kann es gelingen, endlich nicht mehr nur über das "Volk Gottes" zu reden, sondern es auch wirklich zum Hauptakteur in der Kirche, in ihren Strukturen und Entscheidungsprozessen zu machen? Was können wir dazu von den modernen Gesellschaftsformen lernen und wo sind hier Grenzen? Kann oder muss es auch in der Kirche eine Gewaltenteilung geben? Ein Gleichstellungsgesetz? Ein Verfassungsgericht? Viele Fragen stehen im Raum der Kirche. Im Rahmen einer "Denkwerkstatt an der Zukunft der Kirche" werden sie an diesem Abend erörtert.
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Bibelseminar:


Termine: 12.02./ 11.03./ 22.04./ 13.05./ 17.06/ 15.07.2020