Einzelveranstaltung

Krimilesung "Toter Chef - Guter Chef"

Mord im Domgymnasium


Prof. Georg Langenhorst liest aus seinem neuesten Kriminalroman. Der Lesung kann gemütlich bei einem Glas Wein gelauscht werden.


Israel, ein Krisenherd und Perspektiven für Frieden

Abendveranstaltung zusammen mit "Man(n) trifft sich"


Zusammen mit "Man(n) trifft sich" und weiteren Gästen, eben auch Männern, haben wir Gelegenheit mit einem guten Kenner der Situation im Heiligen Land ins Gespräch über Israel und den Chancen für ein friedliches Miteinander zu kommen.


Sehnsucht Heimat

Fotoausstellung über Flucht


Für die Ausstellung wurden Menschen interviewt und fotografiert, die ihre alte Heimat verlassen und eine neue Heimat suchen mussten. Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg flüchten mussten, aber auch erst in den letzten Jahren Geflüchtete, kommen darin zu Wort. Ein Einblick in konkrete Lebensgeschichten ermöglicht Identifikation, Mitgefühl, aber auch Respekt gegenüber der großen emotionalen Herausforderung, mit einem plötzlichen, umfassenden Heimatverlust umzugehen und sich fernab der Heimat als Person neu zu finden und zu verwurzeln.

Vernissage: Donnerstag, 9. Januar, 18.00 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Freitag, von 09.00 bis 19.00 Uhr


Mit Kindern ganzheitlich und sinnorientiert Gottesdienst nach Franz Kett feiern

"DU bist im Lachen und im Leid..."


Freude und Trauer, Lachen und Weinen gehören zum Leben. An diesem Tag schauen wir die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern an. Kindergottesdienste zu Fasching, Fastenzeit, Passion und Ostern werden vorgestellt. Gestaltung von Sinnbildern am Boden, Tanz, Lied, Spiel und theoretische Hintergründe der Franz-Kett-Pädagogik werden Inhalte des Tages sein.

Anmeldung bis 10.01.20, Teilnehmerzahl begrenzt
Kosten: 20,- € pro Teilnehmer/in