Suche nach allen Veranstaltungen im Monat

Predigt mal ganz anders.

Dienstag, 18. Juli, 19.00 Uhr

Evang. Stadtkirche Schwabach

Ehevorbereitungskurs



"Nazaret in deinem Leben: Gott suchen, IHN in den Menschen finden - mit Charles de Foucauld"

Vortrag und Austausch



"Göttliche Wörter! Menschliche Münder." Preacher-Slam zum Mitmachen und Zuhören


Beim Poetry-Slam treten junge Dichter auf die Bühne und gegeneinander an, um ihre Hörer in wenigen Minuten und direktem Kontakt zu erreichen und zu begeistern. Das Klatschen der Hände zeigt sofort die Wallung der Herzen.

"Tritt fest auf, mach´s Maul auf, hör bald auf!" Das schrieb der Reformator Martin Luther den Predigern hinter die Ohren. Nach diesem Motto treten beim Preacher-Slam Leute von heute an, um die frohe Botschaft an Männer und Frauen, in Köpfe und Herzen zu bringen. Alle Zuhörer bewerten die Himmelsboten mit. Eine Jury verleiht irdische Preise.

Veranstalter: Evangelische Allianz Schwabach

Himmel - Herrgott - Sakrament

Pfarrer Rainer Maria Schießler stellt sein Buch vor


»Auftreten statt austreten« - lautet der Appell von Rainer Maria Schießler. In einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie die katholische Kirche verlassen, gelingt es dem bundesweit bekannten Münchner Stadtpfarrer, dass seine Gemeinde wächst und sich für den Gottesdienst begeistert. Sein Rezept heißt Klartext. Oft werden seine Predigten zu Ökumene und Zölibat beklatscht. Er pflegt eben einen ganz eigenen Stil: im Frühjahr segnet der leidenschaftliche Motorradfahrer in der Gemeinde die Maschinen der Väter und die Bobby-cars der Kleinsten, an Heiligabend lässt er einen DJ auflegen und schenkt Sekt aus - schließlich wird der Geburtstag Jesu gefeiert. Will die Kirche sprachfähig und glaubwürdig sein, dann braucht sie Temperamente wie Rainer Maria Schießler. Sein Buch steht unter dem Baldachin seiner Osterbotschaft von 2015 »Mut zur Veränderung« und benennt die heiklen Themen innerhalb der katholischen Kirche, die seiner Meinung nach zu einem Glaubwürdigkeitsverlust geführt haben.

Veranstalter: Bunker Thalmässing und Kath. Erwachsenenbildung Roth-Schwabach

Kartenvorverkauf ab 3. Juli beim Pfarramt Thalmässing, Tel. 09173/78820 und bei der KEB Roth-Schwabach

Qi Gong am Wochenende


Harmonie in 18 Figuren zur Erhaltung der Gesundheit, zur Vor-beugung gegen Krankheiten und zur Heilung.
Qi Gong ist ein Teilgebiet der traditionellen, chinesischen Medi-zin. Es ist der Teil, der in die Eigenverantwortung des Einzelnen fällt, aktiv etwas für den Erhalt und die Stärkung der eigenen Gesundheit zu tun. Qi Gong-Übungen dienen dazu, die körperei-genen Heilungskräfte zu stärken.
Das Übungsprogramm ist für alle Alterstufen erlernbar.
"Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen!"

Kosten (Kursgebühr, Unterkunft, Verpflegung):
EZ mit Waschbecken: 188,-- €
EZ mit Dusche/WC: 214,-- €

Anmeldung unter Tel. 09181/9898 oder
E-Mail: roth-schwabach@keb-neumarkt.de

Es werden auch Kurse angeboten!